Was ist Shopify und wie funktioniert es? Verkaufe und verdiene Geld mit Shopify

Offenlegung: Dieser Inhalt wird von Lesern unterstützt, d. h. wenn Sie über einige unserer Links einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie. 

Dieser Artikel wurde aus unserer englischen Ausgabe übersetzt. Aufgrund dieses Prozesses können Fehler auftreten.

Wenn Sie mit dem Online-Verkauf beginnen möchten, sind Sie wahrscheinlich auf Shopify gestoßen. 

Und Sie fragen sich vielleicht: „Was ist Shopify?“ Kurz gesagt, es handelt sich um eine abonnementbasierte Software, mit der Sie einen Online-Shop erstellen und verkaufen können. Dies ist jedoch nur die Oberfläche. Shopify ist viel mächtiger als Sie denken. Wir werden im Artikel tiefer ins Detail gehen und erfahren, wie Shopify funktioniert.  

Darüber hinaus behandeln wir die Vor- und Nachteile von Shopify, einige Erfolgsgeschichten, wie viel es kostet und wie man mit dem Verkauf beginnt und mit Shopify Geld verdient. 

 Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!

Melden Sie sich hier für eine 14-tägige kostenlose Testversion von Shopify an! Es sind keine Kreditkarten erforderlich.

Was ist Shopify?

was ist shopify

Shopify ist eine All-in-One-E-Commerce-Software, mit der jeder einen Online-Shop eröffnen und Produkte verkaufen kann. Es ist beliebt wegen seiner niedrigen Startkosten, extrem benutzerfreundlich und vielseitig. 

Es ist hilfreich zu verstehen, dass Shopify nicht nur ein Online-Shop-Builder ist, um Ihre Produkte zu verkaufen. Im Laufe der Jahre hat es sich zu einer E-Commerce-Plattform entwickelt, die Ihnen hilft, Ihren Shop anzupassen, indem Sie sich mit APIs und über 6.000 Apps im Shopify App Store verbinden .

Im Shopify App Store finden Sie Apps für die Beschaffung von Produkten, Ladendesign, Marketing, Erfüllung, Versand, Kundenservice, Ladenverwaltung und mehr. Die leistungsstarken Apps machen Shopify zu einer wirklich allumfassenden Online-Shop-Plattform, auf der Sie Ihr gesamtes Geschäft betreiben können. 

Shopify ist am besten für diejenigen geeignet, die Produkte online verkaufen möchten, unabhängig davon, ob Sie bereits ein Produkt haben oder ein Produkt beziehen möchten. Sie können alles auf Shopify verkaufen – Kleidung, Make-up-Produkte, Elektronik, Möbel oder sogar digitale Produkte wie eBooks. Shopify bietet die ultimative Lösung für die Einrichtung eines Online-Shops, die Beschaffung von Produkten und die Abwicklung von Zahlungen. 

Das Beste daran ist, dass Sie keinerlei Webdesign- oder Programmierkenntnisse benötigen. Jeder kann mit Shopify einen Online-Shop eröffnen. 

Melden Sie sich hier für eine 14-tägige kostenlose Testversion von Shopify an! Es sind keine Kreditkarten erforderlich.

Wenn Shopify nicht Ihr Ding ist, finden Sie hier einige Alternativen:

Wie funktioniert Shopify?

Shopify funktioniert als Software as a Service (SaaS)-Tool, mit dem Benutzer ihre Online-Shops über ein monatliches Abonnement erstellen können. Es ist Cloud-basiert, was bedeutet, dass Sie sich keine Gedanken über Upgrades oder Wartung der Software machen müssen. Darüber hinaus können Sie von überall mit einer Internetverbindung auf Ihren Online-Shop zugreifen und ihn betreiben.

Shopify-Erfolgsgeschichten

Zahlreiche Shopify-Shops haben erfolgreich 6-, 7- oder sogar 8-stellige oder mehr Verkäufe erzielt.

Diese sind alle unter katalogisiert Die Erfolgsgeschichten-Seite von Shopify, in dem Sie Dutzende von Händlergeschichten lesen können, einschließlich ihrer Anfänge und Erfolge.

Wir haben einige davon ausgewählt, um sie hervorzuheben und Sie hoffentlich zu motivieren, Shopify auszuprobieren.

Erfahren Sie hier mehr über Shopify.

Shopify-Preise

Shopify bietet drei Abonnementpläne an:

  • Basic: $29 pro Monat, am besten für neue E-Commerce-Unternehmen
  • Shopify: $79 pro Monat, am besten für wachsende Unternehmen
  • Erweitert: $299 pro Monat, am besten für Unternehmen, die erweiterte Berichte benötigen 

Alle Pläne beinhalten einen Online-Shop und Blog, unbegrenzte Produkte, 24/7-Support, Multi-Channel-Verkäufe (z. B. Facebook-Marktplatz und Amazon), kostenloses SSL-Zertifikat, Wiederherstellung aufgegebener Warenkörbe und mehr. 

Die Hauptunterschiede sind die Anzahl der Mitarbeiterkonten, Lagerorte, Berichte, Gebühren für die Zahlungsabwicklung und die globale Verkaufsunterstützung. 

Denken Sie daran, dass unabhängig davon, welche Pläne Sie abonnieren, alle Bestellungen immer Zahlungsabwicklungsgebühren wie Kreditkartengebühren unterliegen. Die Preise variieren je nach Standort. 

Lesen Sie weiter:
Preise, Pläne und Gebühren von Shopify erklärt

Melden Sie sich hier für eine 14-tägige kostenlose Testversion von Shopify an! Es sind keine Kreditkarten erforderlich.

Vorteile von Shopify

  • Niedrige Einrichtungskosten: Der Start kostet nur $29 pro Monat. Die Einrichtungskosten sind sehr günstig. 
  • Einfach zu bedienen: Shopify ist einfach zu starten und benutzerfreundlich. Sie können einen Shop in wenigen Minuten einrichten. 
  • All-in-One: Es bietet eine All-in-One-E-Commerce-Lösung, die sich um alle Aspekte der Führung eines Online-Geschäfts für Sie kümmert, von der Beschaffung von Produkten, Marketing, Zahlungsabwicklung bis hin zu Versand und Lieferung. 
  • Hervorragend geeignet für Dropshipping: Shopify stellt eine direkte Verbindung zu Hunderten von Dropshipping-Lieferanten her, die Produkte mit geringen bis keinen Vorabkosten für Sie lagern, verpacken und liefern.
  • Verkaufen Sie auf mehreren Kanälen: Mit Shopify können Sie Ihren Shop verbinden, um auf anderen Kanälen wie Facebook, Amazon und Etsy zu verkaufen. 

Nachteile von Shopify

  • Einige Add-Ons sind teuer: Wenn Sie die Funktionalitäten Ihres Shopify-Shops erweitern möchten, müssen Sie wahrscheinlich für Add-Ons bezahlen. Einige Add-Ons können jedoch teuer sein. Beispielsweise kostet Shopify POS Pro $89 pro Monat und Standort. 
  • Transaktionskosten sind teuer: Je nach Standort fallen pro Transaktion etwa 3% + feste Gebühren (ca. $0,3) an. Die Gebühren gelten für die Annahme der gängigen Kreditkarten wie Visa und Mastercard als Zahlungsmittel in Ihrem Geschäft. 

Wie funktioniert Shopify? Verkaufe und verdiene Geld mit Shopify

Kommen wir nun zum Schlüssel: Wie fangen Sie an, mit Shopify zu verkaufen und Geld zu verdienen? 

Melden Sie sich bei Shopify an

Melden Sie sich hier für eine 14-tägige kostenlose Testversion von Shopify an! Es sind keine Kreditkarten erforderlich.

Klicken Sie auf den obigen Link, um zur Shopify-Website zu gelangen, und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort und den Shop-Namen ein, um sofort eine 14-tägige kostenlose Testversion zu starten. Es ist keine Kreditkarte erforderlich, sodass es keinerlei Kosten und Risiken gibt, das Angebot von Shopify auszuprobieren. 

Fügen Sie Ihrem Shopify-Shop Produkte hinzu  

Als nächstes werden Sie zum Admin-Bereich Ihres neuen Online-Shops weitergeleitet. Hier können Sie mit der Anpassung Ihres Shops beginnen und Produkte hochladen, um sie zu verkaufen und Geld zu verdienen! Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, welche Produkte Sie verkaufen möchten, ziehen Sie Dropshipping in Betracht.

Hier ist unser Dropshipping 101-Leitfaden. 

Verbinden Sie sich mit einer Domäne

Sobald Sie bereit sind, Ihre Website zu testen, gehen Sie zum Dashboard und navigieren Sie zu „Domain hinzufügen“. 

Hier können Sie entweder eine Domain übertragen oder eine neue Domain bei Shopify registrieren. Wir empfehlen den Kauf einer Domain bei NameCheap, da dort eine riesige Sammlung von Domainnamen verfügbar ist und es oft günstiger ist, dort einen zu kaufen. 

Holen Sie sich hier einen Domainnamen von NameCheap!

Hier ist unser NameCheap-Tutorial, das Ihnen beim Kauf eines Domainnamens hilft. 

Nachdem Sie die Domain gekauft haben, können Sie sie zu Shopify übertragen und mit Ihrem Shop verbinden. 

Zahlungsgateways hinzufügen

Gehen Sie abschließend im Dashboard auf die Registerkarte „Zahlungen“ und wählen Sie Ihre gewünschten Zahlungsabwickler aus. Auf diese Weise können Sie Zahlungen von Ihren Kunden annehmen. 

Was ist Shopify und wie funktioniert es: Fazit

Ist Shopify der Online-Shop-Builder für Sie? Nun, du wirst es nie wissen, bis du es ausprobierst.

Melden Sie sich hier für eine 14-tägige kostenlose Testversion von Shopify an! Es sind keine Kreditkarten erforderlich.

Shopify bietet fast alle Tools, die Sie benötigen, um online zu verkaufen und Geld zu verdienen. Von einer einzigen Plattform aus haben Sie Zugriff auf die Beschaffung von Produkten, die Verpackung, das Marketing, die Zahlungsabwicklung und die Einrichtung Ihres Online-Shops, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind. 

Wir mögen Shopify wegen seiner Benutzerfreundlichkeit, der Möglichkeit, sich mit sozialen Medien und Online-Marktplätzen zu verbinden, und weil es ein ausgezeichneter Online-Shop-Builder für Dropshipping ist. Es eignet sich für alle Arten von Unternehmen, egal ob groß oder klein. 

Wir hoffen, dass wir Ihre Frage „Was ist Shopify und wie funktioniert es?“ beantwortet haben.

Wenn Sie Gedanken oder Fragen zu Shopify haben, können Sie uns dies gerne im Kommentarbereich unten mitteilen.

What is Shopify and How Does it Work? Sell and Make Money on Shopify

Disclosure: This content is reader-supported, which means if you purchase through some of our links we may earn a commission at no extra cost to you. This site is not intended to provide specific financial or investment advice or recommendations for any individual for any investment product. The opinions expressed in the article are for general informational purposes only.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

If you want to start selling online, chances are you’ve run into Shopify. 

And you might find yourself asking, “What is Shopify?” In short, it’s a subscription-based software that allows you to create an online store and sell. However, this is just the surface. Shopify is way more powerful than you think. We’ll go into deeper details in the article and learn about how does Shopify work.  

In addition, we cover the pros and cons of Shopify, how much does it cost, and how to start selling and make money on Shopify. 

 Keep reading to find out!

Sign up for a Shopify 14-day free trial here! No credit cards are required.

What is Shopify?

what is shopify

Shopify is an all-in-one eCommerce software that allows anyone to start an online store and sell products. It’s popular due to its low startup cost, extremely user-friendly, and versatile. 

It’s helpful to understand that Shopify is not just an online store builder to sell your products. Over the years, it has developed into an eCommerce platform that helps you customize your store by connecting to APIs and over 6,000 apps on the Shopify App Store

In the Shopify App Store, you can find apps for sourcing products, store design, marketing, fulfillment, shipping, customer service, store management, and more. The powerful apps make Shopify a truly all-inclusive online store platform that you can run your entire business on it. 

Shopify is best for those who want to sell products online, whether you already have a product or want to source a product. You can sell anything on Shopify – clothes, makeup products, electronics, furniture, or even digital products like eBooks. Shopify provides the ultimate solution for setting up an online store, sourcing products, and processing payments. 

The best thing is, you don’t need any web design or programming knowledge at all. Anyone can start an online store with Shopify. 

If Shopify isn’t your cup of tea, there are many alternatives.

Sign up for a Shopify 14-day free trial here! No credit cards are required.

How does Shopify work?

Shopify works as a Software as a service (SaaS) tool that allows users to build their online stores through a monthly subscription. It is cloud-based, meaning you don’t need to worry about upgrading or maintaining the software. In addition, you can access and run your online store from anywhere with an internet connection.

Shopify Pricing

Shopify offers three subscription plans:

  • Basic: $29 per month, best for new eCommerce businesses
  • Shopify: $79 per month, best for growing businesses
  • Advanced: $299 per month, best for businesses that need advanced reporting 

All plans include an online store and blog, unlimited products, 24/7 support, multi-channel sales (e.g., Facebook marketplace and Amazon), free SSL certificate, abandoned cart recovery, and more. 

The main differences are the number of staff accounts, inventory locations, reports, payment processing fees, and global selling support. 

Remember that no matter which plans you subscribe to, all orders are always subject to payment processing fees like credit card rates. The rates vary by location. 

Further read:
Shopify Pricing, Plans and Fees Explained

Sign up for a Shopify 14-day free trial here! No credit cards are required.

Pros of Shopify

  • Low setup cost: it costs only $29 per month to start. The setup cost is very affordable. 
  • Easy to use: Shopify is straightforward to start and user-friendly. You can set up a store in a few minutes. 
  • All-in-one: It provides an all-in-one eCommerce solution that takes care of every aspect of running an online business for you, from sourcing products, marketing, processing payments to shipping and delivery. 
  • Excellent for dropshipping: Shopify directly connects to hundreds of dropshipping suppliers who stock, pack, and deliver products for you with little to no upfront cost.
  • Sell on multiple channels: with Shopify, you can connect your store to sell on other channels like Facebook, Amazon, and Etsy. 

Cons of Shopify

  • Some add-ons are expensive: If you want to extend the functionalities of your Shopify store, chances are you need to pay for add-ons. However, some add-ons can be expensive. For example, Shopify POS Pro costs $89 per month per location. 
  • Transaction costs are expensive: Depending on location, there’s around 3% + fixed fees (about $0.3) per transaction. The fees are for accepting major credit cards like Visa and Mastercard as payment in your store. 

How does Shopify work? Sell and make money on Shopify

Now, let’s get to the key: how do you start selling and making money on Shopify? 

Sign up on Shopify

Sign up for a Shopify 14-day free trial here! No credit cards are required.

Click the above link to go to the Shopify website and fill in your email address, password, and the store name to start a 14-day free trial immediately. There’s no credit card required, so there’s no cost and risk at all to try what Shopify can offer. 

Add Products to your Shopify Store  

Next, you will be redirected to the admin panel of your new online store. Here you can start customizing your store and upload products to sell and make money! If you have not yet decided what products to sell, consider dropshipping.

Here’s our Dropshipping 101 guide. 

Connect to a Domain

Once you’re ready to test launch your site, go to the dashboard and navigate to ‘Add a Domain’. 

Here you can either transfer a domain or register a new domain with Shopify. We recommend buying a domain with NameCheap as it has a huge collection of domain names available and is often cheaper to buy one from there. 

Get a domain name from NameCheap here!

Here’s our NameCheap tutorial to help you buy a domain name. 

After you buy the domain, you can transfer it to Shopify and connect it to your store. 

Add Payment Gateways

Finally, go to the “Payments” tab on the dashboard and select your desired payment processors. This allows you to accept payments from your customers. 

What is Shopify and How Does it Work: Conclusion

Is Shopify the online store builder for you? Well, you’ll never know until you test it out.

Sign up for a Shopify 14-day free trial here! No credit cards are required.

Shopify offers almost all tools you need to sell and make money online. From one single platform, you have access to sourcing products, packaging, marketing, payment processing, and setting up your online store with absolutely no coding knowledge required. 

We like Shopify for its ease of use, being able to connect to social media and online marketplaces, and being an excellent online store builder for dropshipping. It is suitable for all kinds of businesses, no matter big or small. 

We hope we’ve answered your question of “What is Shopify and how does it work?”

If you have any thoughts or questions about Shopify, feel free to let us know in the comment section below. 

Looking for the best project management tool?

monday logo


No credit card required.