Asana vs Montag (2022): Ein ehrlicher und vollständiger Vergleich

Offenlegung: Dieser Inhalt wird von Lesern unterstützt, d. h. wenn Sie über einige unserer Links einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie. Diese Website ist nicht dazu bestimmt, Einzelpersonen spezifische Finanz- oder Anlageberatung oder Empfehlungen für Anlageprodukte zu geben. Die im Artikel geäußerten Meinungen dienen nur allgemeinen Informationszwecken.

Dieser Artikel wurde mithilfe von KI-Technologien aus unserer englischen Ausgabe übersetzt. Aufgrund dieses Prozesses können Fehler auftreten.

Asana vs Montag … which one should you choose for project management?

Die digitale Welt verändert sich und damit auch die Tools, mit denen wir Projekte verwalten. Asana und Montag bieten zwei der beliebtesten an Projektmanagement-Tools heute auf dem Markt. Mit vielen Funktionen, die beide benutzerfreundlich machen, kann es schwierig sein zu entscheiden, welche für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.

Wir gebrauchen Montag.com. Wir lieben die Benutzerfreundlichkeit und das effektive Projektmanagement. Sein kostenloser Plan gibt Ihnen Zugriff auf so ziemlich alle seine Funktionen, also sollten Sie diesen Plan verwenden, um seine Funktionen auszuprobieren. Es ist keine Kreditkarte erforderlich, sodass Sie sich keine Gedanken über Belastungen machen müssen.  

Dennoch ist Asana ein fantastisches Projektmanagement-Tool. Asana und Monday sind sehr enge Konkurrenten, die ähnliche Funktionen bieten. Wir haben uns für den Montag entschieden, weil er unseren Bedürfnissen besser entspricht. Welche Sie wählen sollten, hängt also von Ihren Bedürfnissen ab. 

This article will discuss the pros and cons, pricing, and user reviews of Asana vs. Montag to provide you with more information to help you decide!

Beginnen wir mit einem kurzen Überblick über Asana und Monday.com. 

Nutzen Sie Monday.com hier kostenlos!

Holen Sie sich hier Ihre kostenlose 30-Tage-Testversion mit Asana!

Was ist Asana

was ist asana

Asana ist eine cloudbasierte Projektmanagement-Software für Startups, kleine und mittlere Unternehmen. Es bietet eine einzigartige Aufgabenverwaltungs- und Kollaborationsplattform, die es Teammitgliedern ermöglicht, intelligenter und effizienter zu arbeiten. Hier sind einige seiner Funktionen hervorzuheben. 

Holen Sie sich hier Ihre kostenlose 30-Tage-Testversion mit Asana!

Projektansichten

Boards, Liste, Zeitleiste und Kalenderansicht helfen Ihnen, Ihre Aufgaben und Projekte auf Ihre bevorzugte Weise zu visualisieren. 

Asana-Projektansichten

Projektmanagement

Zu den Feldern gehören Projekte, Aufgaben, Unteraufgaben, Meilensteine, Verantwortliche, Fälligkeitsdaten, Anhänge, Synchronisierung und ein vollständig anpassbares Feld, das Ihnen hilft, Ihre Projekte von Anfang bis Ende zu verwalten. 

Asana-Projektmanagement

Ansichten und Berichte

Meine Aufgaben, Zeitleiste, Arbeitsbelastung, Portfolios, Ziele, Posteingang, Dashboard usw., um schnell zu wissen, was in Ihrem Team passiert (wer macht was). 

Asana-Ansichten und Berichterstattung

Admin-Steuerelemente

Berechtigungseinstellungen und Datenschutzkontrollen, Gastansichten für die Zusammenarbeit mit Anbietern und Auftragnehmern, Teammanagement usw., um sicherzustellen, dass jeder Zugriff auf die richtigen Informationen hat. 

Kommunikation

Aufgabenkommentare, Follower, Status, private Nachrichten, Teamgespräche und Projektgespräche helfen Ihnen, die Kommunikation nach Teams, Projekten und Aufgaben zu organisieren. 

Handy, Mobiltelefon

Sowohl iOS- als auch Android-Apps sind verfügbar, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

Asana-Apps für Mobilgeräte

Integrationen

Besides robust rest API, Asana provides integrations with many powerful tools and apps such as Microsoft Teams, Adobe Creative Clouds, Jira Cloud, Zwangsversteigerung, Asana-Zeiterfassung von TimeCamp und mehr

Alles in allem bietet Asana so ziemlich alles, was Sie für die Verwaltung und Zusammenarbeit mit kleinen bis großen Teams benötigen. 

Holen Sie sich hier Ihre kostenlose 30-Tage-Testversion mit Asana!

Now, let’s take a deeper look on Montag.com

Lesen Sie weiter:

Asana Review: Projektmanagement-Funktionen, Preise, Vor- und Nachteile

Was ist Monday.com

was ist montag.com

Montag.com prides itself as a ‘Work OS’ – the visual platform that manages everything. It offers 200+ templates of workflow for users to choose from, or you can create your ideal one from scratch. The most beautiful thing about it is its user-friendliness – it’s visual, easy-to-use, and intuitive. Anyone can start using it with no training required. 

Nutzen Sie Monday.com hier kostenlos!

Projektmanagement-Vorlagen

Es bietet allen Benutzern Zugriff auf ihre Vorlagenbibliothek, in der Sie Vorlagen finden, die auf unterschiedliche Teams und Workflow-Anforderungen zugeschnitten sind. Hier sind einige der vorgestellten Kategorien:

  • Marketing 
  • Projektmanagement
  • Vertrieb und CRM
  • Entwurf
  • Software-Entwicklung
  • Humanressourcen
Montag Vorlagen

Zu den beliebtesten Vorlagen gehören Kampagnenplanung, CRM und Projektmanagement. Sie können auschecken Monday.com-Vorlagenbibliothek hier

Automatisierung

Was ich an Monday.com am meisten liebe, ist die Automatisierungsfunktion. Sie können eine in Sekundenschnelle einrichten, indem Sie die Automatisierungsvorlagen verwenden. Sie können damit viele Dinge tun, z. B. Benachrichtigungen erhalten, Elemente in anderen Boards erstellen und Eigentümer zuweisen – alles kann automatisch erledigt werden. 

Montag Automatisierung

Dashboards

Die Dashboards von Monday bieten Einblicke in die Arbeitsweise Ihrer Teams, sodass Sie datengestützte Entscheidungen treffen können. 

montag_dashboard

Sie können Daten-Dashboards erstellen und anpassen, z. B. durch Hinzufügen von Zählern, Diagrammen und Projektdiagramme Daten zu visualisieren. Die Dashboards sind praktisch, um Kosten, Kampagnenergebnisse, Projektstatus und mehr zu verfolgen! 

Handy, Mobiltelefon

Montag.com offers both iOS and Android apps to help you stay connected with your team. 

Integrationen

Es gibt über 40 Integrationen, mit denen Sie Ihr Monday Work OS verbinden können. Einige der vorgestellten Apps und Tools sind Freshdesk und PandaDoc. Weitere beliebte Integrationen umfassen HubSpot, Google Mail, Schriftform, und SurveyMonkey

Sie können auschecken Der Apps-Marktplatz von Montag hier

Nutzen Sie Monday.com hier kostenlos!

If you’re interested to learn more about montag.com, here’s our detailed Bewertung von Monday.com.

Asana vs. Montag: Funktionsvergleich und Bewertungen

Monday.com und Asana bieten beide ähnliche Funktionen. Sie werden jedoch aufgrund ihrer unterschiedlichen Ansätze für Aufgabenmanagement, Workflow-Management und Visualisierung, Vorlagen, Teammanagement und Kommunikation etwas anders dargestellt. Diese fünf Hauptaspekte der Plattformen werden im Folgenden skizziert:

Asana vs Montag: Aufgabenverwaltung

Asana is the perfect solution for those who need to get work done fast. Montag’s board interface provides a more detailed view of your tasks at once.

Mit Asana können Sie Aufgaben zuweisen und Fristen mit einem einfachen Klick festlegen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dieselbe Aufgabe mehr als einmal zu sehen, da es eine Option für Benachrichtigungen gibt, wenn andere Personen zugewiesen werden oder neue Versionen dieser Aufgabe erstellen. Es ist einfach, Dokumente anzuhängen und direkt zu kommunizieren, während Sie an Ihrem Projekt arbeiten, indem Sie @-Erwähnungen verwenden, um keine wichtigen Informationen zu verpassen!

Monday.com-Boards sind eine großartige Möglichkeit, um über Ihre Projekte und deren Fortschritt auf dem Laufenden zu bleiben. Diese Boards zeigen fast zu viele Informationen auf Aufgabenebene, aber Sie können auswählen, welche Datenspalten angezeigt werden, um genau das zu erhalten, was für jede auf Monday.com angezeigte Projektübersicht relevant ist. 

Asana vs. Aufgabenverwaltung am Montag

Monday.com is also known for its bright, friendly colors and the many features it offers to make your workday more enjoyable. From a glance at Montag’s boards, you can see who owns each task with color-coded updates displaying progress on those tasks. It also shows timelines that help keep track of deadlines or milestones and activity levels across teams – all without ever having to open up another app!

Nutzen Sie Monday.com hier kostenlos!

Asana vs Montag: Workflow-Management und Visualisierung 

Asana macht es einfach, Projekte zu visualisieren. Es bietet verschiedene Ansichten, darunter Listen, Gantt-Diagramme und Kanban-Boards, damit Sie sehen können, wie Ihr Fortschritt bei bestehenden Aufgaben aussieht. Als zusätzliche Funktion verfügen sie über Aufgabenabhängigkeiten und Drag-and-Drop-Funktionalität, sodass Sie Aufgaben nach Bedarf verschieben können. 

Asana vs. Montags-Workflow-Management

Monday.com ist ein hervorragendes Tool für Projektmanager, die für die gleichzeitige Verwaltung mehrerer Projekte verantwortlich sind. Dieses Tool bietet die Möglichkeit, verschiedene Visualisierungen Ihrer Projekte anzuzeigen, ohne zwischen Browser-Registerkarten oder Seiten wechseln zu müssen, was Zeit spart und effizienter ist! 

Die Benutzeroberfläche (UI) von Monday zeigt immer eine Listenansicht Ihrer Projekte mit Mini-Fortschrittsbalken und zeigt jede Visualisierung, die Sie auswählen, oben auf der Seitenanzeige an. Alle Informationen zu jedem Projekt werden an einem Ort angezeigt – genau das, was vielbeschäftigte Führungskräfte brauchen!

Asana vs. Montags-Workflow-Management

Asana vs. Montag: Vorlagen

Both apps indeed have templates, but Montag has a more robust selection of them. The real-life content examples they provide illustrate how to use and customize their format for various purposes, which is excellent when you first start with this type of project management tool!

Asana bietet eine Fülle von Vorlagen, damit Sie schneller loslegen können. Sobald ein Konto erstellt wird, wird es standardmäßig mit branchenspezifischen Vorlagen eingerichtet. Immer wenn eine Vorlage aus diesen Dutzenden verfügbaren Vorlagen ausgewählt wurde, werden „Lies mich“-Anweisungen zusammen mit kurzen Beispielinhalten gegeben, um Benutzern eine Anleitung zu geben, bevor sie mit der Arbeit beginnen!

Asana-Vorlage

Der Montag ist gefüllt mit Vorlagen, die zum Leben erweckt werden. Es bietet Vorlagen, die für einzelne Projekte und Arbeitsgruppen gut geeignet sind. Sie ahmen einen tatsächlichen Projektplan mit echtem Inhalt nach, einschließlich des Fortschrittsstatus von Aufgaben von verschiedenen Teammitgliedern. Das Design ist intuitiv zu bedienen, da Sie auf einen Blick sehen können, welche Aufgabe in einer langen Liste von Elementen bisher erledigt wurde. Während Asana nur einige Beispiele dafür liefert, was im Programm getan werden könnte, gibt Ihnen Monday eine vollständige Projektplanvorlage mit allen Feldern und kann sofort zeigen, wie es für Ihre individuellen Bedürfnisse funktioniert.

asana vs montag vorlage
Monday.com-Vorlage

Nutzen Sie Monday.com hier kostenlos!

Asana vs. Montag: Teammanagement

Asana verfügt über eine robuste Teamverwaltungsfunktion, die sich hervorragend für komplexe Organisationen eignet, während Monday.com eine einfache Benutzerverwaltung bietet, die sich perfekt für Startups und agile Teams eignet. 

Mit Asana können Sie mit Ihren Kollegen an Projekten und Aufgaben zusammenarbeiten. Die hilfreichste Funktion der App ist meiner Meinung nach die Teamseite, die alle Gespräche innerhalb einer Organisation sowie alle freigegebenen Kalender für Teams enthält, die weitere Informationen zu Fristen oder Besprechungen benötigen.

Holen Sie sich hier Ihre kostenlose 30-Tage-Testversion mit Asana!

Teamzusammenarbeit zwischen Asana und Montag

Auf das Teamverwaltungssystem von Monday.com kann auf Kontoebene zugegriffen werden, und es bietet grundlegende Steuerelemente zum Einladen von Mitgliedern und Betrachtern zum Bearbeiten bzw. zum Nur-Lesen von Boards. Wenn Sie mit Anbietern oder Kunden außerhalb Ihres Unternehmens zusammenarbeiten, haben diese nur Zugriff auf gemeinsam nutzbare Daten.

Asana vs. Montag: Kommunikation

Sie können auf Aufgaben-, Projekt- und Teamebene kommentieren, während Sie bei Monday.com nur Aufgaben kommentieren können.

Asana erleichtert Teams die Kommunikation und Zusammenarbeit an Projekten. In den dedizierten Chatfenstern innerhalb der einzelnen Projekte können Sie direkt eine Aufgabe kommentieren oder eine Unterhaltung beginnen. Sie haben sogar Ihre Teamseite, die Diskussionen im gesamten Team, Ankündigungen mit den zugehörigen Fristen, Benachrichtigungen von Absendern von Nachrichten an alle Beteiligten und mehr bietet!

Mit Monday können Sie immer mit dem Schritt halten, was Ihr Team tut. Wenn Sie auf eine Aufgabe in einem Projekt klicken, öffnet sich das Aktualisierungsfenster auf der rechten Seite. Sie können andere Personen mit Kommentaren, Erwähnungen, GIFs und Dateien aktualisieren.

Asana vs Montagskommunikation

Asana vs. Montag: Preise

Sowohl Asana als auch Monday bieten kostenlose Pläne an. Mit Asana erhalten Sie das Wesentliche, um einfache Projekte mit bis zu 15 Personen zu verwalten. Kostenlose Versionen dieser Projektmanagement-Software bieten alles, was kleine Teams, Freiberufler und Einzelunternehmer gleichermaßen benötigen. 

Mit Montag.com, können kostenlose Benutzer auf unbegrenzte Boards und über 200 Vorlagenoptionen zugreifen. Sie dürfen auch bis zu zwei Teammitglieder haben. Es ist eine ausgezeichnete Option für kleinere Teams, die nach hochwertiger Projektmanagement-Software ohne die Kosten suchen. 

Asana-Preise

Asana-Preise

Der kostenpflichtige Plan von Asana beginnt bei $10,99 pro Benutzer (Premium-Plan) und Monat, einschließlich Zeitleiste, Dashboards, benutzerdefinierte Felder, Formulare, Meilensteine usw. 

Der Businessplan beginnt bei $24,99 pro Benutzer und Monat, einschließlich aller Premium-Funktionen sowie vieler weiterer erstaunlicher Funktionen wie Arbeitsbelastung, Portfolios, Genehmigungen, Erstellung benutzerdefinierter Regeln und mehr. 

Sie können sich an den Vertrieb wenden, wenn Sie ein Unternehmen sind, das nach benutzerdefinierten Preisen sucht. 

Holen Sie sich hier Ihre kostenlose 30-Tage-Testversion mit Asana!

Monday.com-Preise

montag.com preise

Montag.com paid plan starts at $8 per user (Basic Plan) per month, including all features offered in its free plan plus unlimited free viewers, items, 5GB file storage, dashboard, and prioritized customer support.

Der Standardplan beginnt bei $10 pro Arbeitsplatz und Monat, und der Pro-Plan kostet $16 pro Arbeitsplatz und Monat. 

Sie können mehr darüber erfahren Die Preise von Monday.com finden Sie hier

Nutzen Sie Monday.com hier kostenlos!

Ist Asana kostenlos

Ja! Sie können Asana im Rahmen des Basisplans kostenlos nutzen. Es ist für immer kostenlos und für Einzelpersonen und kleine Teams geeignet, um mit dem Projektmanagement zu beginnen. 

Holen Sie sich hier Ihre kostenlose 30-Tage-Testversion mit Asana!

Ist Monday.com kostenlos

Ja! Sie können Monday.com kostenlos mit seinem individuellen Plan nutzen, der zwei Benutzer, unbegrenzte Boards, über 200 Vorlagen, über 20 Spaltentypen und mobile Apps umfasst. 

Ist Asana billiger als Monday.com?

Im Vergleich zu Asana ist Monday.com etwas günstiger. Kunden können aus fünf verschiedenen Preisstufen wählen. Die Einzelmitgliedschaft ist kostenlos und umfasst bis zu zwei Personen, unbegrenzte Boards und über 200 Vorlagen. Die monatlichen Kosten des Basisplans betragen $8 pro Arbeitsplatz.

Asana vs Montag: Welche sollten Sie verwenden?

Asana und Monday sind zwei leistungsstarke Verwaltungstools, mit denen Sie Ihre Arbeit organisieren und mit Ihrem Team zusammenarbeiten können. Jetzt haben wir die Hauptunterschiede zwischen ihnen untersucht; Jetzt liegt es an Ihnen, zu entscheiden, was für Sie am besten funktioniert. 

Da beide kostenlose Pläne anbieten, können Sie sich für beide anmelden Montag.com und Asana um ihre Funktionen zu testen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen. 

Suchen Sie nach Projektmanagement-Tools? Hier sind mehr Asana-Alternativen und Montag Alternativen.

Nutzen Sie Monday.com hier kostenlos!

Holen Sie sich hier Ihre kostenlose 30-Tage-Testversion mit Asana!

Lesen Sie weiter:
Clickup vs. Monday.com

Clickup vs. Asana

Clickup Review: Ausführliche Überprüfung seiner Funktionen, Preise, Vor- und Nachteile

Asana Review: Funktionen, Preise, Vor- und Nachteile für das Projektmanagement

Monday.Com Review: Ist es das beste Tool, um Ihr Team zu verwalten?

Asana vs Monday: Compare and Review the 2 Project Management Tools (2022)

Disclosure: This content is reader-supported, which means if you purchase through some of our links we may earn a commission at no extra cost to you. This site is not intended to provide specific financial or investment advice or recommendations for any individual for any investment product. The opinions expressed in the article are for general informational purposes only.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

Asana vs Monday … which one should you choose for project management?

The digital world is changing, and so are the tools we use to manage projects. Asana and Monday offer two of the most popular project management tools on the market today. With many features that make them both user-friendly, it can be challenging to decide which one will work best for your company.

We use Monday.com. We love its user-friendliness and effective project management. Its free plan gives you access to pretty much all of its features, so you should use this plan to try its features out. No credit card is required, so you don’t need to worry about being charged.  

Still, Asana is a fantastic project management tool. Asana and Monday are very close competitors who offer similar features. We chose Monday because it suits our needs more. So which one to choose depends on your needs. 

This article will discuss the pros and cons, pricing, and user reviews of Asana vs. Monday to provide you with more information to help you decide!

Let’s begin with a quick overview of both Asana and Monday.com. 

Use Monday.com for free here!

Get your 30-day free trial with Asana here!

What is Asana

what is asana

Asana is a cloud-based project management software for startups, small and medium-sized businesses. It offers unique task management and collaboration platform that allows team members to work smarter and more efficiently. Here are a few of its features highlight. 

Get your 30-day free trial with Asana here!

Project Views

Boards, list, timeline, and calendar view help you visualize your tasks and projects in your preferred way. 

asana project views

Project Management

Fields include projects, tasks, subtasks, milestones, assignees, due dates, attachment, sync, and a fully customizable field to help you manage your projects from start to finish. 

asana project management

Views and reporting

My tasks, timeline, workload, portfolios, goals, inbox, dashboard, etc., to quickly know what’s happening across your team (who’s doing what). 

asana views and reporting

Admin controls

Permission setting and privacy controls, guest views to work with vendors and contractors, team management, etc., to ensure everyone has access to the correct information. 

Communication

Task comments, followers, status, private messaging, team conversation, and project conversation to help you organize communications by teams, projects, and tasks. 

Mobile

Both iOS and Android apps are available to help you stay up to date.

asana mobile apps

Integrations

Besides robust rest API, Asana provides integrations with many powerful tools and apps such as Microsoft Teams, Adobe Creative Clouds, Jira Cloud, Salesforce, Asana time tracking from TimeCamp, and more

In all, Asana provides pretty much all you need for managing and collaborating with small to big teams. 

Get your 30-day free trial with Asana here!

Now, let’s take a deeper look on Monday.com. 

Further read:

Asana Review: Project Management Features, Pricing, Pros & Cons

What is Monday.com

what is monday.com

Monday.com prides itself as a ‘Work OS’ – the visual platform that manages everything. It offers 200+ templates of workflow for users to choose from, or you can create your ideal one from scratch. The most beautiful thing about it is its user-friendliness – it’s visual, easy-to-use, and intuitive. Anyone can start using it with no training required. 

Use Monday.com for free here!

Project Management Templates

It offers all users access to their template library – where you can find templates tailored-made to suits different teams and workflow needs. Here are some of its featured categories:

  • Marketing 
  • Project Management
  • Sales and CRM
  • Design
  • Software Development
  • Human Resources
monday templates

Some of its most popular templates include campaign planning, CRM, and project management. You can check out Monday.com Template Library here

Automation

What I love about Monday.com the most is its automation feature. You can easily set up one in seconds by using its automation templates. You can do many things with it, such as receiving notifications, creating items in other boards, and assigning owners — all can be done automatically. 

monday automation

Dashboards

Monday’s dashboards provide insights about how your teams work, which enable you to make data-driven decisions. 

monday_dashboard

You can build and customize data dashboards, such as by adding counters, graphs, and project charts to visualize data. The dashboards come in handy to track costs, campaign results, project statuses, and more! 

Mobile

Monday.com offers both iOS and Android apps to help you stay connected with your team. 

Integrations

There are 40+ integrations that you can connect your Monday Work OS to. Some of the featured apps and tools are Freshdesk and PandaDoc. More popular integrations include HubSpot, Gmail, Typeform, and SurveyMonkey

You can check out Monday’s apps marketplace here

Use Monday.com for free here!

If you’re interested to learn more about monday.com, here’s our detailed Monday.com review.

Asana vs Monday: Features Comparision and Reviews

Monday.com and Asana both offer similar features. However, they are presented slightly differently due to their differing approaches to task management, workflow management and visualization, templates, team management, and communications. These five main aspects of the platforms are outlined below:

Asana vs Monday: Task Management

Asana is the perfect solution for those who need to get work done fast. Monday’s board interface provides a more detailed view of your tasks at once.

With Asana, you can assign tasks and set deadlines with a simple click. You don’t have to worry about seeing the same task more than once because there is an option for notifications when other people are assigned or create new versions of that task. It’s easy to attach documents and communicate directly while working on your project using @ mentions not to miss important information!

Monday.com boards are a great way to keep up with your projects and their progress. These boards show almost too much information at the task level, but you can choose which columns of data appear to get precisely what’s pertinent for each project overview displayed on Monday.com. 

asana vs monday task management

Monday.com is also known for its bright, friendly colors and the many features it offers to make your workday more enjoyable. From a glance at Monday’s boards, you can see who owns each task with color-coded updates displaying progress on those tasks. It also shows timelines that help keep track of deadlines or milestones and activity levels across teams – all without ever having to open up another app!

Use Monday.com for free here!

Asana vs Monday: Workflow Management and Visualization 

Asana makes it easy to visualize projects. It provides different views, including lists, Gantt charts, and Kanban boards, to help you see how your progress on existing tasks looks. As an additional feature, they have task dependencies and drag-and-drop functionality, so you can move tasks around as needed. 

asana vs monday workflow management

Monday.com is an excellent tool for project managers who are responsible for managing several projects simultaneously. This tool offers the ability to see different visualizations of your projects without switching between browser tabs or pages, saving time and being more efficient! 

Monday’s user interface (UI) always shows a list view of your projects with mini progress bars and displays any visualization you choose on top of the page display. All information about each project is shown in one place – just what busy executives need!

asana vs monday workflow management

Asana vs Monday: Templates

Both apps indeed have templates, but Monday has a more robust selection of them. The real-life content examples they provide illustrate how to use and customize their format for various purposes, which is excellent when you first start with this type of project management tool!

Asana offers a plethora of templates to help you get started faster. As soon as an account is created, it will be set with industry-specific templates by default. Whenever one template has been selected from these dozens available, “read me” instructions are given along with brief example content to provide users with guidance before they begin work!

asana template

Monday is filled with templates that come to life. It offers templates that are well-suited for individual projects and workgroups. They mimic an actual project plan with real content, including the progress status of tasks from different team members. The design is intuitive to use as you can see at a glance which task has been completed so far in a long list of items. While Asana only provides a few examples of what could be done in the program, Monday gives you an entire project plan template including all fields and can immediately show how it works for your individual needs.

asana vs monday template
Monday.com Template

Use Monday.com for free here!

Asana vs Monday: Team Management

Asana has a robust team management feature that is great for complex organizations, while Monday.com offers simple user management perfect for startups and agile teams. 

Asana allows you to collaborate with your coworkers on projects and tasks. The most helpful feature of the app, in my opinion, is its Team Page which contains all conversations from within an organization as well as any shared calendars for teams needing more information about deadlines or meetings.

Get your 30-day free trial with Asana here!

asana vs monday team collaboration

The Monday.com team management system can be accessed at the account level and provides basic controls for inviting members and viewers to either edit or read-only boards, respectively. If you’re collaborating with vendors or clients outside your company, they will only have access to shareable data.

Asana vs Monday: Communications

You can comment at the task, project, and team levels, while with Monday.com, you can only comment on tasks.

Asana makes it easy for teams to communicate and collaborate on projects. You can comment directly on a task or start a conversation in the dedicated chat windows within the individual projects. You even have your team page that provides all-team discussions, announcements with their related deadlines, notifications from senders of messages to everyone involved, and more!

With Monday, you can always keep up with what your team is doing. When you click on any task in a project, the updates window will open on the right side. You can update other people with comments, mentions, GIFs, and files.

asana vs monday communication

Asana vs Monday: Pricing

Both Asana and Monday offer free plans. With Asana, you get the essentials to manage simple projects with up to 15 people. Free versions of this project management software offer all that’s needed for small teams and freelancers and solopreneurs alike. 

With Monday.com, free users will be able to access unlimited boards and over 200 template options. You’re also allowed up to two team members. It’s an excellent option for smaller teams looking for quality project management software without the cost. 

Asana Pricing

asana pricing

Asana’s paid plan starts at $10.99 per user (Premium Plan) per month, including timeline, dashboards, custom fields, forms, milestones, etc. 

Its Business Plan starts at $24.99 per user per month, including everything in Premium, plus lots more amazing features like workload, portfolios, approvals, custom rules builder, and more. 

You can contact sales if you’re an enterprise looking for custom pricing. 

Get your 30-day free trial with Asana here!

Monday.com Pricing

monday.com pricing

Monday.com paid plan starts at $8 per user (Basic Plan) per month, including all features offered in its free plan plus unlimited free viewers, items, 5GB file storage, dashboard, and prioritized customer support.

Standard Plan starts at $10 per seat per month, and Pro Plan costs $16 per seat per month. 

You can learn more about Monday.com pricing here

Use Monday.com for free here!

Is Asana Free

Yes! You can use Asana for free under its Basic Plan. It’s free forever, suitable for individuals and small teams to get started on project management. 

Get your 30-day free trial with Asana here!

Is Monday.com Free

Yes! You can use Monday.com for free with its individual plan, which includes two users, unlimited boards, 200+ templates, 20+ column types, and mobile apps. 

Is Asana cheaper than Monday.com?

In comparison to Asana, Monday.com is a little less expensive. Customers can choose from five different pricing tiers. Individual membership is free and includes up to two people, limitless boards, and over 200 templates. The monthly cost of the basic plan is $8 per seat.

Asana vs Monday: Which one should you use?

Asana and Monday are two powerful management tools that will help you organize your work and collaborate with your team. Now we’ve explored the key differences between them; it’s now up to you to choose which works best for you. 

Since they both offer free plans – you can sign up for both Monday.com and Asana to test their features before making your final decision. 

Are you looking for project management tools? Here’re more Asana alternatives and Monday alternatives.

Use Monday.com for free here!

Get your 30-day free trial with Asana here!

Further read:
Clickup vs Monday.com

Clickup vs Asana

Clickup Review: In-Depth Reviews of its Features, Pricing, Pros & Cons

Asana Review: Features, Pricing, Pros & Cons for Project Management

Monday.Com Review: Is It The Best Tool To Manage Your Team?

Looking for the best project management tool?

monday logo


No credit card required.