Asana Review 2022: Preise, Funktionen und mehr

Offenlegung: Dieser Inhalt wird von Lesern unterstützt, d. h. wenn Sie über einige unserer Links einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie. 

Dieser Artikel wurde aus unserer englischen Ausgabe übersetzt. Aufgrund dieses Prozesses können Fehler auftreten.

Wenn Sie nach Projektmanagement-Software gesucht haben, sind Sie wahrscheinlich auf Asana gestoßen. In diesem Asana-Test haben wir alles, was wir wissen, einschließlich der Funktionen, Preise, Vor- und Nachteile, zusammengefasst, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, ob es das Richtige für Sie ist. 

Von täglichen Aktivitäten bis hin zu größeren Projekten unterstützt Asana Teams bei der Orchestrierung ihrer Arbeit. Dadurch haben Teams mehr Selbstvertrauen, bewegen sich schneller und erreichen mit Asana mehr mit weniger, unabhängig davon, wo sie sich befinden. 

Asana wird von über 114.000 abonnierten Unternehmen und Millionen von Unternehmen in 190 Ländern zur Verwaltung von Unternehmenszielen, digitaler Transformation, Produktveröffentlichungen, Marketingbemühungen und mehr verwendet.

Obwohl Asana nicht unsere erste Wahl ist, ist es insgesamt eine solide zweite Wahl und unsere erste Wahl für Unternehmen, die erweiterte Anpassungsmöglichkeiten benötigen. Es ist offensichtlich, warum es im Vergleich zu anderen Projektmanagement-Tools einen so hohen Stellenwert einnimmt. 

Die Automatisierungsfunktionen von Asana sind robuster als die der Konkurrenz, erschwinglich und vielseitig genug, um zu Ihrem Unternehmen zu passen. Darüber hinaus ist sein kostenloser Plan konkurrenzlos.

Holen Sie sich hier die kostenlose 30-Tage-Testversion von Asana!

Was ist die Asana Projektmanagement-Software

Projektmanagement-Software Asana

Asana ist eine Projektmanagement-Software für Teams. Es ist ein vielseitiges Tool, das Teams bei der Planung und Verfolgung von Arbeiten, der Entwicklung und Rationalisierung von Verfahren und der Zusammenarbeit unterstützt, um Kunden zu erreichen, die Produktivität der Organisation zu steigern, den Umsatz zu steigern und bessere Produkte zu entwickeln. 

Projektteams können die Arbeit verwalten und Fristen einhalten, indem sie eine einheitliche Plattform verwenden, die die Transparenz fördert. Es handelt sich um eine vielseitige Plattform, die eine Vielzahl von Vorgängen bewältigen kann und gleichzeitig einzigartige Funktionen zur Steigerung der Effizienz und Produktivität bietet.

Hauptmerkmale von Asana

  • Verwalten Sie eine unbegrenzte Anzahl von Projekten mit jeweils eigenen Fristen und Unteraufgaben.
  • Vorlagen für Aufgaben und Projekte
  • Weisen Sie anderen Aufgaben und Projekte zu.
  • Richten Sie Projekte für bestimmte Gruppen ein
  • Mit der Portfolio-Funktion können Sie Projekte verwalten, verfolgen, erstellen, zuweisen und priorisieren
  • Mit der Fortschrittsansicht können Sie den Fortschritt des Projekts verfolgen.
  • Mit Kalender- und Zeitleistenansichten behalten Sie den Überblick über Fristen.
  • Internes Nachrichtensystem für die Zusammenarbeit.
  • In Projekten können Sie andere Mitglieder markieren.
  • Hängen Sie Dateien von Dropbox, Google Drive, OneDrive oder Ihrem Desktop an Aufgaben an.
  • Erstellen Sie Anmerkungen zu Bildern und Aufgaben.
  • Mit Insights können Sie Ihre Arbeit in Echtzeit verfolgen 
  • Mit Proofing können Sie detailliertes, umsetzbares Feedback zu visuellen Elementen hinterlassen und es in Aufgaben umwandeln 

Holen Sie sich hier die kostenlose 30-Tage-Testversion von Asana!

Asana-Profis

Umfangreiche Integrationen mit Apps von Drittanbietern 

Asana comes with various pre-built integrations with all of the big players in CRM, workflow, automation, and business intelligence. Slack, Google Drive, Dropbox, Tableau, and Zwangsversteigerung are just a few of the major third-party applications that Asana integrates with. These integrations can greatly enhance Asana’s capabilities. For example, if a task or project in Asana is updated, your team may be notified instantaneously via Slack. 

Asana-App-Integration

Wenn Sie der Meinung sind, dass Asana allein nicht über genügend Integrationen verfügt, gibt es sogar eine Zapier-Integration. 

However, some complex integrations, such as Zwangsversteigerung and Tableau, are only available to Business and Enterprise users. 

Leistungsstarke kostenlose Version  

Asana hat den funktionsreichsten kostenlosen Plan aller von uns untersuchten Projektmanagement-Tools. Leider sind die kostenlosen Pläne der meisten anderen Projektmanagement-Software so begrenzt, dass sie unbrauchbar sind. 

Asana geizt nicht mit seinem kostenlosen Plan, der unbegrenzte Aufgaben, Projekte, Nachrichten, Aktivitätsprotokolle, Dateispeicher (100 MB pro Datei), verschiedene Projektansichten, mobile Apps und mehr umfasst. 

Sie können auf unbestimmte Zeit im kostenlosen Plan bleiben, wenn Sie weniger als 15 Benutzer haben und grundlegende Projekte bearbeiten. 

Sie können auch kostenlos in Ihre bevorzugten Zeiterfassungs-Apps integrieren. Die meisten Lösungen berechnen eine Prämie für die Zeiterfassung und ermöglichen keine Integrationen in der kostenlosen Version, daher ist der kostenlose Plan von Asana großzügig. 

Verschiedene Projektansichten

Benutzer können Projekte und Aufgaben mit Asana auf verschiedene Weise anzeigen und verwalten, einschließlich Kanban-Boards, Workloads, Portfolios, Kalender, Listen und Zeitleisten. Andere Projektmanagementlösungen auf dem Markt bieten nur eine oder zwei Ansichten, daher ist es fantastisch zu sehen, dass Asana alle Möglichkeiten bietet. Infolgedessen kann jedes Teammitglied die Verantwortlichkeiten am effizientesten bewältigen und so produktiv wie möglich arbeiten. 

Asana Review-Projektansicht

Sie können auch konfigurierbare Echtzeit-Projekt-Dashboards entwickeln und diese bearbeiten, um die wichtigsten Fakten auf einen Blick zu sehen, wie Sie es für richtig halten.

Benutzerfreundlich

Der große Vorteil von Asana ist, dass es einfach zu bedienen ist. Sein Onboarding-Ansatz bringt Sie nach der Anmeldung mit einem Kern-Toolkit für Ihre Bedürfnisse zusammen. 

Grundlegende Funktionen sind leicht zu finden, sobald Sie sich angemeldet haben, Vorlagen werden mit Dokumentation geliefert, und alles, von der visuellen Organisation bis zum Messaging, ist so konzipiert, dass es intuitiv zu verwenden ist.

Holen Sie sich hier die kostenlose 30-Tage-Testversion von Asana!

Nachteile und Einschränkungen von Asana

Sie können dieselbe Aufgabe nicht mehr als einer Person zuweisen

Jede Aufgabe in Asana ist auf ein Mitglied beschränkt. Dies geschieht, um Missverständnisse darüber zu vermeiden, wer für was zuständig ist. Dies kann auch ein Problem sein, wenn Sie eine Aufgabe mehreren Personen zuweisen müssen oder wenn die bestimmte Person nicht erreichbar ist und Sie die Arbeit an jemand anderen in Ihrem Team delegieren müssen.

Es ist schwierig, ein Kundensupport-Ticket einzureichen

Obwohl Asana einen hervorragenden Kundenservice bietet, ist das Einreichen eines Falls beim Support-Team umständlich und zeitaufwändig. Um ein Ticket einzureichen, müssen Sie zuerst das Selbsthilfesystem von Asana für Ihr Problem durchsuchen – und einige Ergebnisse leiten Sie zurück zu einer kreisförmigen Einbahnschleife des Selbsthilfe-Supports, anstatt Sie zu einem Ort zu leiten, an dem Sie mit einem sprechen können menschliche Hilfskraft.

Fehlende Zeiterfassungsfunktion

Mit Asana können Sie jede Aufgabe verfolgen, die jedem Teammitglied für jedes Projekt zugewiesen wurde. Es wird jedoch nicht bewertet, wie viel Zeit eine Person für eine bestimmte Aufgabe aufwendet. Sie müssen Asana in Software von Drittanbietern integrieren, wenn Sie Zeiterfassungsfunktionen benötigen.

Asana-Preise und -Pläne

Asana-Preise

Asana ist vollgepackt mit Funktionen, was es zu einer ausgezeichneten Wahl für Projektmanager macht, die sowohl das große Ganze als auch die Details im Auge behalten möchten. Die wertvollsten Funktionen sind jedoch nur in den Abonnementversionen verfügbar, was ziemlich kostspielig sein kann. Preislich ist es dennoch angemessen. Schauen wir es uns also genauer an.

Kostenlose Asana-Version

Der kostenlose Plan von Asana ist sehr wettbewerbsfähig. Es ist so gut, dass es mit einigen teureren Asana-Konkurrenten konkurrieren kann.

Zum einen hat es nur wenige Einschränkungen in Bezug auf die Fähigkeiten. Sie können so viele Projekte und Teams erstellen, wie Sie möchten, mit der Ausnahme, dass jedem nicht mehr als 15 Personen beitreten können. Es stehen zahlreiche Integrationen zur Auswahl, und sie sind auch grenzenlos.

Sie haben auch Zugriff auf mehrere nützliche „Ansichten“ oder Visualisierungen Ihrer Aufgaben. Es gibt eine listenbasierte Anzeige und einen integrierten Kalender und Kanban-Tafeln.

Asana-Premiumplan

Der kostenlose Plan hat viel zu bieten, aber der Premium-Plan bringt die Dinge auf die nächste Stufe. Für den Anfang können Sie so viele Teamkollegen haben, wie Sie brauchen. Sie erhalten auch unbegrenzt Gäste, die ein Projekt anzeigen, aber nicht dazu beitragen können, was hilfreich ist, wenn Sie mit vielen Freiberuflern auskommen. 

Die Zeitachsenansicht ist eine der wichtigsten Funktionen von Asana Premium. Dies ist ein umfassendes Tool, um Fristen einzuhalten und Projekte pünktlich abzuschließen. So behalten Sie den Überblick über Abhängigkeiten und erkennen, wie bestimmte Aktivitäten und Termine miteinander verknüpft sind. Dies macht es für Projektleiter viel einfacher, Probleme zu antizipieren und Lösungen zu finden, bevor ein Konflikt das Projekt aus der Bahn wirft.

Asana-Zeitachsenansicht

Sie erhalten auch mehrere weitere benutzerdefinierte Felder, die Sie Aufgaben hinzufügen können, z. B. die Möglichkeit, den Status der Aufgabe zu ändern. Sie können das Admin-Panel auch verwenden, um Teammitglieder und Besucher im Auge zu behalten, indem Sie deren Zugriff einschränken und sehen, was sie vorhatten. Sie können auch private Boards erhalten, um Ihre Aktivitäten zu verbergen.

Wenn Sie auf Premium upgraden, erhalten Sie auch Berichtstools und Panels für schnelle Analysen. Die Analyse von Echtzeitdiagrammen und anderen hilfreichen Informationen kann dem Projektteam helfen, wichtige Projektdaten zu identifizieren.

Asana-Ansichten und Berichterstattung

Ein weiteres wesentliches Element ist die Statusberichterstattung. Benutzer können kurze Updates geben, anstatt an zeitaufwändigen Statusmeetings teilzunehmen. Sie können diese Berichte mit Diagrammen modifizieren, um kritische Punkte hervorzuheben und die Berichte in wenigen Minuten zu aktualisieren.

Insgesamt bietet dieses funktionsreiche Paket ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Asana Premium-Plan beginnt bei $10,99 pro Benutzer und Monat.

Holen Sie sich hier die kostenlose 30-Tage-Testversion von Asana!

Asana-Geschäftsplan

Asana Business ist eine Lösung für Unternehmen, die erweiterte Funktionen benötigen. Für mittelständische Unternehmen und Unternehmen, die mehrere Projekte in verschiedenen Abteilungen verwalten, ist das Paket zweifellos die bessere Lösung.

Die Fähigkeit, strategische Ziele auf Unternehmensebene zu erstellen, gehört zu unseren Lieblingsfunktionen von Asana Business. Manager können jetzt Ziele mit bestimmten Projekten verknüpfen und sicherstellen, dass alles wie geplant läuft.

Ein Projektportfoliomanagement-Tool ist ebenfalls im Business-Paket enthalten. Sie können es verwenden, um alle Ziele und Projekte Ihres Teams an einem Ort zu verfolgen. Projektname, Status, Projektabschlussgrad, Fristen und Prioritätsstufe werden alle in der Portfolioansicht angezeigt.

Asana-Portfolio-Ansicht

Das Workload-Management-Tool ist ein weiteres hervorragendes Feature von Asana Business. Manager können erkennen, welche Teammitglieder mehr Zeit haben und welche überarbeitet sind. Dies ist ein enormer Vorteil in Bezug auf die Kapazitätsplanung und damit auf die Effizienz.

Asana-Workload-Management-Tool

Advanced integrations with Adobe Creative Cloud, Zwangsversteigerung, Tableau, and Microsoft Power BI are available through Asana Business. If your company uses any of those tools, you’ll most likely need the Business bundle.

Insgesamt ist der Preis von Asana Business mit $24,99 für größere Teams und Unternehmen angemessen. Solange Sie die erweiterten Funktionen nutzen, ist Asana Business sein Geld wert.

Holen Sie sich hier die kostenlose 30-Tage-Testversion von Asana!

Asana-Alternativen und Konkurrenten

Vielleicht finden Sie einige beliebte Asana-Alternativen in unserer Top-Auswahl der Besten Projektmanagement-Software:

  • Montag.com: beste Asana-Alternative 
  • ClickUp: die perfekte Asana-Alternative für jedes Low-Budget-Unternehmen mit Fernarbeit
  • Jira: beste Asana-Alternative für Produktentwicklungsteams 


Lesen Sie weiter:
Asana Vs Montag: Der komplette Vergleich

Clickup vs. Asana: Welches ist das bessere Projektmanagement-Tool?

Monday.com Review: Ist es das beste Tool, um Ihr Team zu verwalten?

Clickup vs. Monday.com

ClickUp-Überprüfung

Asana-Rezension: Häufig gestellte Fragen

Ist Asana kostenlos? 

Ja und nein. Sie können Asana in der kostenlosen Version kostenlos nutzen oder für den Asana-Premium-Plan oder den Business-Plan bezahlen, um auf erweiterte Funktionen zuzugreifen. 

Gibt es eine kostenlose Version von Asana?

Asana bietet eine kostenlose Version mit umfangreichen Funktionen und Platz für 15 Teammitglieder. 

Wie viel kostet Asana?

Asana bietet zwei kostenpflichtige Pläne an:

  • Asana Premium: $10,99 pro Benutzer und Monat bei jährlicher Zahlung; $13,49 pro Monat bei monatlicher Zahlung
  • Asana Business: $24,99 pro Benutzer und Monat bei jährlicher Zahlung; $30,49 pro Monat bei monatlicher Zahlung

Holen Sie sich hier die kostenlose 30-Tage-Testversion von Asana!

Was macht Asana?

Asana ist eine Projektmanagement-Software, die es Unternehmen und Teams ermöglicht, effektiver zu arbeiten und zu kommunizieren. Asana ist vielseitig und ermöglicht es Benutzern, Projekte in Aufgaben aufzuteilen und klare Teamziele festzulegen. Asana lässt sich auch in viele andere professionelle Programme wie Google Drive und Outlook integrieren.

Asana Review: Fazit

Asana schlägt alternative Projektmanagement-Tools in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Einfachheit und eine Benutzeroberfläche im Kanban-Stil. Es ist vollgepackt mit Funktionen, aber der Einstieg und das Onboarding Ihres Teams dauert nur wenige Minuten.

Der kostenlose Plan von Asana ist ideal für Unternehmen mit weniger als 15 Mitarbeitern, die an vielen Gemeinschaftsprojekten arbeiten. Darüber hinaus verfügt der kostenlose Plan über viele wertvolle Tools, mit denen Sie Ihre Projekte effektiver verwalten können.

Sie müssen auf den Premium-Plan upgraden, wenn Sie mehr als 15 Mitglieder haben. Mit all den zusätzlichen Funktionen lohnt es sich jedoch, große Projekte zu verfolgen. Für kostenpflichtige Pläne bietet Asana eine kostenlose 30-Tage-Testversion an.

Holen Sie sich hier die kostenlose 30-Tage-Testversion von Asana!

Asana Review: Project Management Features, Pricing, Pros & Cons

Disclosure: This content is reader-supported, which means if you purchase through some of our links we may earn a commission at no extra cost to you. This site is not intended to provide specific financial or investment advice or recommendations for any individual for any investment product. The opinions expressed in the article are for general informational purposes only.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

If you’ve searched for project management software, you’ve probably come across Asana. In this Asana review, we put all we know, including its features, pricing, pros, and cons, to help you determine if it’s right for you. 

From daily activities to larger projects, Asana assists teams in orchestrating their work. As a result, teams are more confident, move more quickly, and do more with less with Asana, regardless of where they are based. 

Asana is being used to manage organizational objectives, digital transformation, product releases, marketing efforts, and more by over 114,000 subscribing businesses and millions of companies in 190 countries.

Despite not being our first choice, Asana is a solid second overall and our top choice for enterprises that require advanced customization possibilities. It’s obvious to see why it ranks so high compared to other project management tools. 

Asana’s automation capabilities are more robust than those of its competitors, it’s affordable, and it’s versatile enough to fit your organization. Furthermore, its free plan is unrivaled.

Get Asana 30-day free trial here!

What is Asana Project Management Software

asana project management software

Asana is a project management software for teams. It’s a versatile tool that assists teams in planning and tracking work, developing and streamlining procedures, and collaborating to reach out to customers, boosting organizational productivity, driving sales, and developing better products. 

Project teams can manage work and meet deadlines by using a unified platform that fosters visibility. It’s a versatile platform that can handle a wide range of operations while also providing unique capabilities to boost efficiency and productivity.

Asana Key Features

  • Manage an unlimited number of projects, each with its own set of deadlines and subtasks.
  • Templates for tasks and projects
  • Assign assignments and projects to others.
  • Set up projects for certain groups
  • The portfolio feature allows you to manage, track, create, assign, and prioritize projects
  • With the progress view, you can keep track of the project’s progress.
  • Calendar and timeline views let you keep track of deadlines.
  • Internal messaging system for collaboration.
  • On projects, you can tag other members.
  • Attach files from Dropbox, Google Drive, OneDrive, or your desktop to tasks.
  • Create annotations on images and tasks.
  • With Insights, you can keep track of your work in real-time 
  • With Proofing, you can leave detailed, actionable feedback on visuals and turn it into assignments 

Get Asana 30-day free trial here!

Asana Pros

Extensive Integrations with Third-Party Apps 

Asana comes with various pre-built integrations with all of the big players in CRM, workflow, automation, and business intelligence. Slack, Google Drive, Dropbox, Tableau, and Salesforce are just a few of the major third-party applications that Asana integrates with. These integrations can greatly enhance Asana’s capabilities. For example, if a task or project in Asana is updated, your team may be notified instantaneously via Slack. 

asana app integration

If you believe Asana doesn’t have enough integrations on its own, there’s even a Zapier integration. 

However, some complex integrations, such as Salesforce and Tableau, are only available to Business and Enterprise users. 

Powerful Free Version  

Asana has the most feature-rich free plan of any project management tool we examined. Unfortunately, the free plans of most other project management software are so limited that they’re unusable. 

Asana isn’t stingy with its free plan, which includes unlimited tasks, projects, messages, activity logs, file storage (100MB per file), different project views, mobile apps, and more. 

You can stay on the free plan indefinitely if you have fewer than 15 users and handle basic projects. 

You can also integrate with your preferred time tracking apps for free. Most solutions charge a premium for time tracking and don’t enable integrations on the free version, so Asana free plan is generous. 

Various Project Views

Users may view and manage projects and tasks in various ways with Asana, including Kanban boards, workloads, portfolios, calendars, lists, and timelines. Other project management solutions on the market only provide one or two views, so it’s fantastic to see that Asana provides all of the choices. As a result, each team member may handle responsibilities most efficiently, allowing them to be as productive as possible. 

asana reivew project view

You may also develop configurable real-time project dashboards and edit them to see the most critical facts at a glance as you see fit.

User-friendly

The major advantage of Asana is that it is straightforward to use. Its onboarding approach matches you with a core toolkit for your needs after signing up. 

Basic features are easy to locate once you’re in, templates come with documentation, and everything from visual organizing to messaging is designed to be intuitive to use.

Get Asana 30-day free trial here!

Asana Cons and Limitations

You can’t assign the same task to more than one person

Each task in Asana is limited to one member. This is done to avoid misunderstandings about who is in charge of what. This can also be a problem if you need to assign a task to numerous persons or if the designated person isn’t accessible and you need to delegate the work to someone else on your team.

Difficult to submit customer support ticket

Although Asana provides excellent customer service, filing a case with their support team is cumbersome and time-consuming. To submit a ticket, you must first navigate Asana’s self-help system for your problem — and some outcomes will send you back to a circular one-way loop of self-serve support rather than directing you to a place where you may speak with a human support agent.

Lack of Time Tracking Feature

Asana allows you to keep track of every task assigned to each team member for each project. However, it does not assess how much time a person spends on a specific task. You’ll need to integrate Asana with third-party software if you need time-tracking functionality.

Asana Pricing and Plans

asana pricing

Asana is jam-packed with capabilities, making it an excellent choice for project managers who want to watch both the big picture and the details. However, the most valuable features are only available in the subscription versions, which can be pretty costly. It is, nonetheless, reasonably priced. So let’s look at it more closely.

Asana Free Version

Asana’s free plan is highly competitive. It’s so good that it can compete with some more expensive Asana competitors.

For one thing, it has few limitations in terms of capabilities. You can create as many projects and teams as you desire, except that no more than 15 people can join each one. There are numerous integrations to choose from, and they are also limitless.

You’ll also have access to several useful “views,” or visualizations of your tasks. There’s a list-based display and a built-in calendar and kanban boards.

Asana Premium Plan

The free plan has a lot to offer, but the Premium plan takes things to the next level. For starters, you can have as many teammates as you need. You also get unlimited guests who can view but not contribute to a project, which is helpful if you manage with many freelancers. 

The timeline view is one of the critical features of Asana Premium. This is a big-picture tool for meeting deadlines and completing projects on time. It allows you to keep track of dependencies and identify how certain activities and deadlines are linked to one another. This makes it far easier for project leaders to anticipate problems and establish solutions before a conflict throws the project off track.

asana timeline view

You also receive several more custom fields to add to tasks, such as the ability to change the task’s status. You may also use the admin panel to keep tabs on team members and visitors by limiting their access and viewing what they’ve been up to. You can also get private boards to keep your activity hidden.

You’ll also get reporting tools and panels for quick analytics if you upgrade to Premium. Analyzing real-time charts and other helpful information can help the project team identify essential project data.

asana views and reporting

Another essential element is status reporting. Users can give brief updates instead of attending time-consuming status meetings. You can modify these reports with graphs to emphasize critical points and refresh the reports in minutes.

Overall, this feature-packed package provides excellent value. The Asana Premium plan starts at $10.99 per user per month.

Get Asana 30-day free trial here!

Asana Business Plan

Asana Business is a solution for businesses that require more advanced functionality. For mid-size companies and businesses managing several projects across various departments, the package is undoubtedly a better solution.

The ability to create strategic objectives at a company level is among our favorite features of Asana Business. Managers may now link goals to specific projects, ensuring everything goes as planned.

A project portfolio management tool is also included in the Business package. You can use it to keep track of every one of your team’s goals and projects in one place. The project name, status, project completion level, deadlines, and priority level are all displayed in the portfolio view.

asana portfolios view

The workload management tool is another excellent feature of Asana Business. Managers can discover which team members have more time on their hands and which are overworked. This is hugely beneficial in terms of capacity planning and, as a result, efficiency.

asana workload management tool

Advanced integrations with Adobe Creative Cloud, Salesforce, Tableau, and Microsoft Power BI are available through Asana Business. If your company uses any of those tools, you’ll most likely need the Business bundle.

Overall, Asana Business pricing at $24.99 is reasonable for larger teams and businesses. As long as you’re using the advanced capabilities, Asana Business is well worth the money.

Get Asana 30-day free trial here!

Asana Alternatives and Competitors

You may find some popular Asana alternatives in our top picks of the best project management software:

  • Monday.com: best Asana alternative 
  • ClickUp: the perfect Asana alternative for any low-budget, remote working business
  • Jira: best Asana alternative for product development teams 


Further read:
Asana Vs Monday: The Complete Comparison

Clickup vs Asana: Which is a Better Project Management Tool?

Monday.com Review: Is It The Best Tool To Manage Your Team?

Clickup vs Monday.com

ClickUp review

Asana Review: FAQs

Is Asana free? 

Yes and no. You can use Asana for free with its free version, or you can pay for the Asana premium plan or business plan to access more advanced functionalities. 

Is there an Asana free version?

Asana offers a free version that includes extensive functionality and can accommodate 15 team members. 

How much is Asana?

Asana offers two paid plans:

  • Asana Premium: $10.99 per user per month when paid annually; $13.49 per month when paid monthly
  • Asana Business: $24.99 per user per month when paid annually; $30.49 per month when paid monthly

Get Asana 30-day free trial here!

What does Asana do?

Asana is a project management software that enables businesses and teams to work and communicate more effectively. Asana is versatile, allowing users to split projects into tasks and establish clear team goals. Asana also integrates with many other professional programs, like Google Drive and Outlook.

Asana Review: Conclusion

Asana beats alternative project management tools for ease of use, simplicity, and a Kanban-style user interface. It’s jam-packed with functionality, yet getting started and onboarding your team only takes a few minutes.

Asana’s free plan is ideal for businesses with fewer than 15 people who work on many collaborative projects. In addition, the free plan has a lot of valuable tools that can help you manage your projects more effectively.

You’ll need to upgrade to the Premium plan if you have more than 15 members. However, with all of the additional capabilities, tracking large projects are well worth it. For paid plans, Asana offers a 30-day free trial.

Get Asana 30-day free trial here!

Looking for the best project management tool?

monday logo


No credit card required.